Das passiert mit Ihrer defekten Waschmaschine


Elektrogeräte wie Kühlschränke, Waschmaschinen und Geschirrspüler kommen mit rund 15 Jahren an ihr Lebensende. Sind sie einmal nicht mehr reparierbar, ist ein Umtausch durch einen Elektroinstallateur die bequemste Variante. Wir organisieren für Sie das Gerät, entfernen das defekte Gerät bei Ihnen zuhause, bauen das neue ein und nehmen das alte mit und entsorgen es.

Um die Umwelt zu schützen, ist konsequentes Recycling unabdingbar. Der Gesetzgeber hat mit der Verordnung über die Rückgabe, Rücknahme und Entsorgung von elektrischen und elektronischen Geräten (VREG) die Basis geschaffen, das Recycling von Elektrogeräte in der Schweiz zu organisieren. Für Haushaltsgeräte ist dabei SENS eRecycling zuständig. Die Stiftung verarbeitet in einem Jahr unglaubliche 95 000 Tonnen! Dabei werden auch Leuchtmittel und Leuchten sowie Photovoltaikanlagen recycelt.

Bei einem Elektrogerät können durchschnittlich 75% wiederverwendet werden. Aus den Geräten können wertvolle Materialien wie Eisen, Aluminium oder Kupfer gewonnen werden. Aber auch ganz wenig Gold und Silber ist enthalten. Was aber vor allem wichtig ist: durch das fachgerechte Recycling wird sichergestellt, dass keine Schadstoffe in die Umwelt gelangen. So werden schädliche Stoffe wie FCKW oder PCB nicht in die Umwelt gelassen, sondern unter speziellen Methoden verarbeitet und sicher entsorgt.

Mehr Informationen zum Recycling und wie es in einer Recyclinganlage aussieht finden Sie hier: https://www.erecycling.ch/wissenswertes/wissensblog/fach116.html. In einer dreiteiligen Serie wird eindrücklich gezeigt, wie Schadstoffe entfernt werden und wertvolle Rohstoffe wieder in den Kreislauf zurückgebracht werden.  

 

Haben Sie bei sich ein Gerät, wo sie gerne einen Ersatz prüfen lassen möchten? Kontaktieren Sie uns, wir helfen gerne weiter und geben Auskunft, was die beste Alternative für Ihr Gerät ist.